Video
Feedback
Newsletter
Drucken

Berufswahl begleiten

Eltern üben großen Einfluss auf die Berufswahl ihrer Kinder aus. Ausgehend von ihrer täglichen Beratungserfahrung haben die Berufs- und BildungsberaterInnen der Wirtschaftskammern deshalb gemeinsam mit dem ibw die Broschüre "Berufswahl begleiten" entwickelt, die sich an Eltern und andere Bezugspersonen wie zB LehrerInnen, JugendbetreuerInnen usw. richtet und jetzt in der überarbeiteten und neu gestalteten Auflage 2015 vorliegt.

Im Mittelpunkt der Broschüre stehen die Entscheidungsfindung der Jugendlichen und die besondere Rolle der Erwachsenen in diesem Prozess. Deshalb auch der Titel "Berufswahl begleiten": Unterstützung anbieten, dort wo sie gebraucht und gewollt wird, aber Entscheidungen nicht abnehmen oder gar aufzwingen.

Die Broschüre ist in den Berufsinformationszentren der Wirtschaftskammern und Wirtschaftsförderungsinstitute und am ibw erhältlich.
Wirtschaftskammern Österreichs (Hrsg.): Berufswahl begleiten. WK - Verlag für Werbung und Kartographie, Kissing, 2015.
Bestellmöglichkeit: bliem@ibw.at

>> Download Broschüre
>> Download Checkliste

Die Webseite Jugendwegweiser wurde im Rahmen des ESF SP 2 "Schnittstelle Bildung - Arbeitsmarkt" entwickelt. Mit Unterstützung von:
Arbeitsmarktservice Steiermark AK Steiermark Das Land Steiermark (Gesellschaft und Gernerationen) Bundessozialamt