Video
Feedback
Newsletter
Drucken

Ererbter Beruf?

Überdurchschnittlich oft wählen in Österreich Jugendliche den gleichen Schultyp wie ihr Vater - und sie landen auch häufig im gleichen Beruf wie die Eltern.

Das berichtet Der Standard aufgrund einer Spezialauswertung der GfK-Lifestyle-Studie. Dass 75 % der Bauern die Landwirtschaft vom Vater übernehmen, mag da noch weniger überraschen. Aber auch 24 % der Firmenchefs kleinerer Unternehmen und 13 % der Freiberufler folgen ihren Vätern. Wie sich das bei Mädchen und Frauen verhält, wird in dem Artikel nicht erwähnt, der auch nicht auf geschlechtsspezifische Unterschiede bei der Berufswahl eingeht. Schade!

www.derstandard.at 

Die Webseite Jugendwegweiser wurde im Rahmen des ESF SP 2 "Schnittstelle Bildung - Arbeitsmarkt" entwickelt. Mit Unterstützung von:
Arbeitsmarktservice Steiermark AK Steiermark Das Land Steiermark (Gesellschaft und Gernerationen) Bundessozialamt