Video
Feedback
Newsletter
Drucken

"Die Kompetenz+Beratung. Ein Leitfaden"

Im Rahmen der Initiative Bildungsberatung Österreich wurde von der Bildungsforscherin Genoveva Brandstetter und Wolfgang Kellner vom Ring Österreichischer Bildungswerke unter dem Titel "Kompetenz+Beratung" eine Methode zur Beratung in der Bildungs- und Berufswahl entwickelt.

Im Zentrum der Methode stehen einerseits das persönlich-biografische Arbeiten und andererseits das gleichzeitige Reflektieren in der Gruppe. Ziel ist es, in einem Workshop gefolgt von Einzelberatung, neue Wege und Ideen für die bildungs- und berufsrelevante Weiterentwicklung zu finden, indem insbesondere informell erworbene Kompetenzen, die unter Umständen nicht bewusst sind, entdeckt werden.

Mit "Die Kompetenz+Beratung. Ein Leitfaden" wurde nun eine Gebrauchsanweisung für die Methode veröffentlicht, die Beraterinnen und Beratern ein ausgearbeitetes Beratungsdesign anbietet.

Brandstetter Genoveva, Kellner Wolfgang: Die Kompetenz+Beratung. Ein Leitfaden. Projektpublikation des Rings österreichischer Bildungswerke und des Österreichischen Instituts für Berufsbildungsforschung. öibf. Wien. 2014

Download

Die Webseite Jugendwegweiser wurde im Rahmen des ESF SP 2 "Schnittstelle Bildung - Arbeitsmarkt" entwickelt. Mit Unterstützung von:
Arbeitsmarktservice Steiermark AK Steiermark Das Land Steiermark (Gesellschaft und Gernerationen) Bundessozialamt