Video
Feedback
Newsletter
Drucken

Bildung und Beruf

Das ist jetzt eine sehr wichtige Zeit in deinem Leben. Du sollst die Entscheidung für eine bestimmte Ausbildung oder einen bestimmten Beruf treffen, dabei ist das gar nicht so leicht – nicht wahr?

Aber nur keine Panik, eine komplett falsche Entscheidung gibt es nicht. Es ist jedoch wichtig, DASS du eine Entscheidung triffst. Denn die Berufswahl dem Zufall zu überlassen oder einfach das zu machen, wofür sich die Freunde entscheiden, wäre die denkbar ungünstigste Wahl.

Es geht um deine Zukunft

Denn du solltest bedenken: DU wirst diese oder jene Ausbildung machen. DU wirst jeden Tag an den Ausbildungsplatz gehen und einen bestimmten Beruf erlernen. Daher sollte dir das, was du machst, auch Spaß machen und deinen Fähigkeiten sowie deinen Interessen entsprechen.

Es ist nicht leicht, aus der Vielzahl an Möglichkeiten jene auszuwählen, die zu einem passt und in der man seine Stärken optimal einsetzen kann. Auf diesen Seiten findest du zahlreiche Informationen und viele nützliche Tipps. Damit erhältst du einen guten Überblick über deine Möglichkeiten und bekommst vielleicht schon ein Gespür dafür, wo es beruflich für dich hingehen könnte.

Die Webseite Jugendwegweiser wurde im Rahmen des ESF SP 2 "Schnittstelle Bildung - Arbeitsmarkt" entwickelt. Mit Unterstützung von:
Arbeitsmarktservice Steiermark Das Land Steiermark (Soziales und Arbeit) Das Land Steiermark (Gesellschaft und Gernerationen) Bundessozialamt