Video
Feedback
Newsletter
Drucken

Information & Beratung

Es fällt dir schwer, eine Entscheidung für deine berufliche Zukunft zu treffen? Du weißt nicht genau, was du eigentlich machen willst? Oder wo deine Stärken liegen? Ob du eine Lehre machen sollst oder doch lieber weiter in die Schule gehen möchtest?  

Wenn dich diese oder ähnliche Fragen auch gerade beschäftigen, dann bist du hier richtig. Denn so wichtige Entscheidungen solltest du keinesfalls dem Zufall überlassen. Dein Wunschberuf soll zu deinen Interessen, Stärken und Fähigkeiten passen und dir vor allem Spaß machen!

Zahlreiche Beratungsangebote in der Steiermark

Auch wenn du dich schon gut informiert fühlst, solltest du trotzdem überlegen, eine Beratung in Anspruch zu nehmen. Die Beratungsstellen sind nämlich genau auf Bildungs- und Berufsorientierung spezialisiert und können dir auch konkrete Fragen zu deiner individuellen Situation beantworten.

Neben Beratungsgesprächen hast du auch die Möglichkeit, Interessens- und Neigungstests zu absolvieren, die dir deine Interessen, Stärken und Schwächen sowie die Eignung für bestimmte Berufe aufzeigen.

Und natürlich unterstützen dich die BeraterInnen auch bei deinen Bewerbungsunterlagen und der Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche. Außerdem gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Dinge wirklich auszuprobieren und Praktika zu machen, ja sogar das „Studieren auf Probe“ gibt’s schon.

Hinweis

Direkt zur Angebotslandkarte:
Kategorie Information / Beratung / Test

Tipp

Benachteiligung bei der Bewerbung?
Regionalanwältin
für Gleichbehandlung

 

Die Webseite Jugendwegweiser wurde im Rahmen des ESF SP 2 "Schnittstelle Bildung - Arbeitsmarkt" entwickelt. Mit Unterstützung von:
Arbeitsmarktservice Steiermark AK Steiermark Das Land Steiermark (Gesellschaft und Gernerationen) Bundessozialamt