Video
Feedback
Newsletter
Drucken

Interessen & Fähigkeiten

Lehre, Schule, Studium? Wer die Wahl hat, hat die Qual. Im österreichischen Bildungssystem führen viele Wege zum Ziel, für jeden Typ gibt es das passende Angebot. Aber wie das Passende herausfinden?

Um eine fundierte Entscheidung für deine berufliche Zukunft zu treffen, musst du dich selbst gut kennen. Wenn du dir über deine Interessen, Stärken und Talente noch nicht ganz im Klaren bist, kannst du verschiedene (Online-)Tests machen. 


Berufsinteressentest

Wenn du dir noch nicht sicher bist, was dich wirklich interessiert, kannst du im BIZ (BerufsInfoZentrum des AMS) unbürokratisch und kostenlos einen Allgemeinen Interessen-Struktur-Test (AIST) machen.
www.ams.at/stmk/biz

Auch die Arbeiterkammer Steiermark bietet einen kostenlosen Online-Test als Hilfestellung in der Berufsfindung an. Dabei wurden für Jugendliche unter 18 Jahren und Personen über 18 Jahren spezielle Fragen zu Ihren persönlichen Interessen und Neigungen entwickelt. Als Ergebnis erhalten Sie ein individuelles Interessenprofil und konkrete Berufsvorschläge, die zu diesem Profil passen.

www.berufsentscheidung.at


Berufskompass

Der Berufskompass des AMS bietet einen Online-Fragebogen, den du ausfüllen kannst - anhand deiner Antworten erhältst du sofort eine Liste mit Berufsvorschlägen, die deinen Neigungen entsprechen.
www.berufskompass.at


BIC - BerufsInformationsComputer Interessenprofil

Hier erfährst du in 10 Minuten mehr über deine Interessen und Neigungen.
www.bic.at


Talent Card

Das Wifi Steiermark bietet mit der Talent Card einen 3- bis 4-stündigen Test, der deine Begabungen und Interessen herausfindet.
www.stmk.wifi.at


Talent Check

Eine Reflexionshilfe speziell für Mädchen bietet der Talent Check.
www.talentcheck.org


SAB - Interessentest

Der Verein Schul- und Ausbildungsberatung bietet einen speziellen Interessentest für 14-Jährige und einen weiteren Interessentest für MaturantInnen an.
www.ausbildungsberatung.at


Hinweis

Direkt zur Angebotslandkarte:
Kategorie Information / Beratung / Test

Die Webseite Jugendwegweiser wurde im Rahmen des ESF SP 2 "Schnittstelle Bildung - Arbeitsmarkt" entwickelt. Mit Unterstützung von:
Arbeitsmarktservice Steiermark AK Steiermark Das Land Steiermark (Gesellschaft und Gernerationen) Bundessozialamt