Drucken

Interessen & Fähigkeiten

 

Lehre, Schule, Studium?

Wer die Wahl hat, hat die Qual.

Wenn die Frage nach der eigenen beruflichen Zukunft im Raum steht, beginnt oftmals eine intensive Auseinandersetzung mit dem bevorstehenden Weg. Zu wissen wo man steht, wo die eigenen Interessen und Fähigkeiten liegen, bildet dabei die Basis für alle weiteren Schritte. Die jeweiligen Stärken und Talente sind jedoch nicht immer ganz klar oder können nicht genau benannt werden.


Es gibt viele Möglichkeiten diese Schritt für Schritt zu identifizieren!

 

Eigeneinschätzung

Im ersten Schritt kann es helfen, sich etwas Zeit, einen Stift und einen Block zu nehmen und sich selbst einige Fragen zu beantworten:

  • Welche Schulfächer interessieren mich besonders - worin bin ich gut?
  • Welche Themen verfolge ich gerne in den Medien - worüber unterhalte ich mich mit anderen?
  • Womit beschäftige ich mich gerne in der Freizeit - welche Fähigkeiten setze ich dabei ein?

(Online-)Tests

Eine nächste Orientierungsmöglichkeit bietet die Durchführung von sogenannten (Online-)Tests. Diese können schnell und einfach genutzt werden. Zahlreiche Anbieter ermöglichen mit kostenlosen als auch kostenpflichtigen Tests die Erstellung eines Interessens- bzw. Fähigkeitsprofils.

Die WKO bietet beispielsweise mit dem Talentcenter eine Berufsorientierungsmethode für SchülerInnen in der Steirmark an. An verschiedenen Teststationen werden persönliche Interessen, Motorik & Aufnahmefähigkeit, kognitive Fähigkeiten und allgemeine berufsrelevante Kenntnisse untersucht und erhoben. Im abschließenden Talentreport werden Stärken, Potenziale und dazupassende Berufe mit unterschiedlichen Ausbildungsrichtungen angeführt.

Viele weitere Angebote dazu finden Sie auf unserer Angebotslandkarte unter der Kategorie "(Online-)Tests"!

Beratungsgespräche

Besteht der Wunsch nach einer intensiven und umfassenden Auseinandersetzung mit dem Thema Ausbildung und Beruf, existieren zahlreiche Service- und Beratungsstellen, die auf die individuelle Situation eingehen. Eine Auflistung von Servicestellen finden Sie hier!