Drucken

Berufsausbildung

Ausbildungen nach der Matura

Mit der Matura an einer Allgemeinbildenden höheren Schule (AHS) wird zwar eine sehr gute Allgemeinbildung erworben, meist jedoch keine Berufsausbildung. Manche wollen daher nach einer AHS-Matura eine weitere Ausbildung anschließen. Aber auch viele SchülerInnen von Berufsbildenden höheren Schulen (BHS) beginnen nach der Matura eine weiterführende Ausbildung.

Kollegs

Kollegs ermöglichen vor allem AHS-MaturantInnen, innerhalb relativ kurzer Zeit (2 Jahre oder 3 Jahre, wenn berufsbegleitend) eine fachgerechte Berufsausbildung zu absolvieren. Der Unterricht findet wie in einer Schule statt, Voraussetzung ist die Matura, Berufsreifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung.

Kollegs werden für fast alle Fachrichtungen des berufsbildenden Schulwesens angeboten.
www.abc.berufsbildendeschulen.at


Lehrgänge und Kurzausbildungen

Zahlreiche Bildungsinstitute, zB WIFI oder bfi, bieten Lehrgänge in den verschiedensten Bereichen an, aber auch an Universitäten werden neben den normalen Studien verschiedene - meist kürzere - Universitätslehrgänge durchgeführt. Zahlreiche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in Österreich können hier nachgelesen werden!

Darüber hinaus gibt es für MaturantInnen noch eine Reihe anderer Ausbildungsmöglichkeiten.

Ausbildung Polizei

Die Ausbildung zur Polizistin bzw. zum Polizisten dauert in Österreich zwei Jahre – 19 Monate Theorie und fünf Monate Praxis. Am Beginn steht eine Bewerbung beim jeweiligen Landespolizeikommando. Nähere Informationen können folgendem Link entnommen werden:
www.bmi.gv.at

Ausbildung Feuerwehr

Die Ausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr Graz beginnt mit der Feuerwehr- Grundausbildung (GAB 1 und GAB 2), bestehend aus 8 Modulen der Theorie und Praxis. Danach steht den Feuerwehrfrauen und -männern ein umfangreiches Ausbildungsprogramm der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark zur Verfügung.
www.ff-graz.at

Ausbildung FlugbegleiterIn

Der Traumberuf FlugbegleiterIn hat schon immer zahlreiche Assoziationen geweckt. Viele fragen sich, was macht eigentlich eine Flugbegleiterin bzw. ein Flugbegleiter? Auf der folgenden Seite kann Genaueres nachgelesen werden.
www.flugbegleiter.net

Ausbildung Fachkarriere in der Industrie

Das besondere an einer Fachkarriere ist, schon in jungen Jahren herauszufinden, was einem liegt, sich durch laufende Aus- und Weiterbildungen zu verbessern und somit in einem Fachgebiet zu dem/der besten AnsprechpartnerIn zu werden.
www.dieindustrie.at

Aus- und Weiterbildungen im Berufsfeld Training

>> Berufsfeld Training

Aus- und Weiterbildungen für Pädagogische Berufe

>> Pädagogische Berufe

Aus- und Weiterbildungen im Bereich Technik

>> Aus- und Weiterbildung Technik

Ausbildungen im Bereich Gesundheit & Pflege

>> Gesundheit & Pflege

Aus- und Weiterbildungen für Sozialbetreuungsberufe

>> Sozialbetreuungsberufe

Ausbildungen für Wellness, Sport & Massage

>> Wellness, Sport & Massage

Aus- und Weiterbildungen im Berufsfeld Beratung

>> Berufsfeld Beratung

Aus- und Weiterbildungen in der Industrie

>> Berufsfeld Industrie